Wir zitieren aus unserem Leitbild:
“ Die Musik kann als international verständliche Sprache Türen öffnen. Lernen wir die Musik der Volksgruppen kennen, so schauen wir in die Herzen der Menschen und sie werden uns vertrauter über alle Sprach- und Traditionsbarrieren hinweg.
Bislang lernen alle zunächst die jeweils eigene Musik kennen und dann die so genannten Großen. Doch bleibt der Großteil aller Werke in der Versenkung. Und die Allerwenigsten erhalten einen Einblick oder gar Überblick über diesen gewichtigen Teil der europäischen Kulturlandschaft.
Das ECM setzt mit seinem Beitrag genau an diesem Punkt an. Wir wollen die Schätze aller Länder auf die Bühne und in den Musikunterricht bringen.”
Das Ziel European College of Music ist es, die europäischen Musiktraditionen lebendig zu machen. Generationen übergreifend soll in den verschiedenen Abteilungen sowohl ein Überblick als auch ein stufenweise vertiefender Einblick in das europäische Kulturgut erfolgen.
“A life long love for learning -
The greatest gift my father
bestowed on us children,
was to teach us
to love learning.
Leonard Bernstein